Die Kleingartenanlage Löntroper Heide mit ihren 26 Einzelgärten, ist die jüngste von 9 Kleingartenanlagen die dem Bezirksverband Marl der Kleingärtner e.V. angeschlossen ist.

 Die Vereinsgründung wurde am 26. April 1990 vollzogen. Der erste Spatenstich erfolgte am 30. September 1990, in einer kleinen Feierstunde, durch den damaligen Bürgermeister Lothar Hentschel.

 Nun konnten die neuen Kleingärtner anfangen ihre Pazellen einzuzäunen.

Es wurden Strom und Wasserleitungen gelegt, Wege wurden angelegt und das Land wurde von den Kleingärtnern erstmals bearbeitet.

In Absprache mit Grünflächenausschuss der Stadt Marl und des Bezirksverbandes

Marl entschieden sich die Kleingärtner für den Laubentyp „Bochum C“ der einheitlich in allen 26 Parzellen gebaut werden sollte. Durch tatkräftige Unterstützung des Bezirksverbandes Marl und dem Grünflächenamt der Stadt Marl,die unzählige Stunden – auch in ihrer Freizeit – opferten, war es dann am

16.Juni 1992 soweit. Die erforderlichen Baugenehmigungen lagen vor und es konnte mit dem Bau der Gartenlauben begonnen werden. Unser Dank gilt aber auch dem damaligen erweiterten Vorstand der in dieser Phase    des Entstehens, der  Kleingartenanlage, sehr viel Freizeit opferte. Mitte 1995 waren dann alle Baumaßnahmen in den einzelnen Pazellen abgeschlossen. Im Jahre 2003 wurde die Kleingartenanlage Löntroper Heide an die Kanalisation der Stadt Marl angeschlossen.

 Die Kleingärtner der Anlage möchten noch in diesem Jahr den Grundstein für den Bau ihres Vereinsheimes legen, wenn die Baugenehmigungen zügig bearbeitet werden. Wir möchten uns vorab beim jetzigen Vorstand des Bezirksverbandes für seine tatkräftige Unterstützung bedanken.

Die 1. Vorsitzenden in den bisherigen 14 Jahren:

Helmut Rosengarten       1990-1991

Horst Heitkamp               1991-1992

Klaus Schidlowski           1992-2000

Frank Selmann                2000– 2009

Norbert Tönnis                 2009-2017

Bernd Bülling                    2017-????

Der heutige Vorstand besteht aus

dem 1.Vorsitzenden              Bernd Bülling

dem  stellv. Vorsitzenden      Werner Pyrilik

dem Schriftführer                   Marcus Plotek

der Kassiererin                      Marita Windmann

 

Bezirksverband Marl der Kleingärtner e.V.  | fuchs@kleingartenmarl.de